Tools
Home » Tools

Tools

In der heutigen Zeit stehen einem unglaublich gute online Karten und Planungswerkzeuge zur Verfügung. Mit diesen ist es möglich eine Strecke zu planen, ohne dass man den Ort kennt. Es braucht trotzdem viel Erfahrung um Bilder, Gelände, Konturen und Signaturen richtig zu interpretieren um fahrbar von nicht fahrbar oder gar machbar von nicht machbar zu unterscheiden. Ob es dann wirklich funktioniert sehen wir spätestens unterwegs.

Im Folgenden sind die Werkzeuge vorgestellt, welche für die Planung eingesetzt wurden. Hinter jedem Titel verbirgt sich der Hyperlink zum entsprechenden Tool.

Topo GPS ist meine neueste Errungenschaft. Die App (es gibt keine PC Version) ist ist seit 2012 auf dem Markt und bietet in der aktuellen Version genau das was die Outdooractive App "noch" nicht kann. Mehrere Tracks nebeneinander anzeigen und vorallem Wegpunkte mit den Symbolen anzeigen. Auch die Akkuleistung ist besser optimiert und reicht für eine 8h Tour!

Mit dieser App werde ich navigieren. 

Ohne Garmin BaseCamp geht gar nichts. Garmin BaseCamp ist eine Kartensoftware die früher zu den Garmin Outdoornavigationsgeräten ausgeliefert wurde. Heute wird sie nicht mehr verkauft. Trotzdem bietet Sie die beste Planungsoberfläche in Bezug auf Information. Jede Wegart und jeder Wegpunkt auf den frei verfügbaren Karten ist beschrieben und gibt gute Hinweise zur Beschaffenheit. 

Mit dieser Software plane ich sämtliche Routenoptionen und stelle sie farblich dar. Auch Wegpunkte wie Wasserstellen, Übernachtungsmöglichkeiten, etc lassen sich darstellen. 

Auch ohne Google Earth geht gar nichts. Google Earth ist heute so hoch aufgelöst, dass man fast jeden Stein findet. Damit kann ich Wege und Optionen in Geländeansicht vergleichen und habe so eine bessere Entscheidungsgrundlage als nur mit der Topokarte. Zusätzlich kann man die Strecke in jedem Winkel und Perspektive betrachten. Das hilft oft bei der Beurteilung ob machbar oder nicht.

Von Garmin BaseCamp importiere ich sämtliche Daten nach Google Earth, um die dreidimensionale Sicht zu nutzen.


Outdooractive Pro ist meine zweit neueste Entdeckung. Die kostenpflichtige Pro plus Version bietet alle verfügbaren topografischen  Karten in digitaler Form an. Das bietet für die Planung weitere Möglichkeiten für die Streckenoptimierung. Gut ist auch die Navigation mit der gleichnamigen App- Es ist aus meiner Sicht die aktuell beste Karten App, um Satelitenbasiert (gps) zu navigieren, ohne dass ich ein zusätzliches GPS Navigationsgerät einsetzen muss. Jedoch nur für einen Track auf der Anzeige und ohne importierte Wegpunkte.

Ein weiteres Plus sind die präzisen Höhendaten. Auf digitalen Karten geplante Tracks weisen immer eine relative starke Höhenabweichung auf. Outdooractive pro zeigt im Vergleich mit BaseCamp die genaueren Höhendaten.

Neben der Navigation und den Höhendaten nutze ich diese Software auch für die Wegbeschaffenheit, die Etappenbeschriebe und den Streckenfilmen.

Die Openmtbmap ist DIE opensource Karte für das Mountainbiken. Sie entstand als Alternative zu den kommerziellen und sehr teuren topografischen Karten der Landes-Karteninstitute. Da jedermann an den Karten  mitwirken kann werden diese laufend besser und umfangreicher. In den letzten Jahren erhielt die Openmtbmap wiederum Konkurrenz von genau den verpönten Karteninstituten, die ihre Produkte unterdessen auch gratis oder sehr günstig anbieten.

Die Openmtbmap nutze ich für Garmin BaseCamp. Für die ganze Welt kann ich Openmtbmap Karten in die BaseCamp Software laden .

Die Trailforks Map ist ebenfalls ein opensource Projekt wo jedermann mitmachen kann. Die Idee dahinter ist gefahrene oder begangene Routen einzutragen zu beschreiben und öffentlich zugänglich zu machen. Neben Mountainbike Trails ist dies auch für Wanderungen, Pferdetouren, Skitouren, Schneemobil usw. möglich. Die Touren können dabei auch von anderen kommentiert werden, wie z. B. zum aktuellen Zustand, empfundenen Schwierigkeitsgrad etc.

Trailforks bietet mir einen Fundus an Trails in unbekannten Gebiet. So finde ich  auch Trails, die sonst nur lokale Experten kennen. 

Die Opentopomap ist ein weiteres opensource Projekt und basiert auf der openstreetmap in Kombination mit öffentlich zugänglichen Höhendaten.  Die Satelliten basierten Höhendaten und die Karten sind weltweit standardisiert, sodass eine harmonische Reliefkarte der ganzen Welt zur Verfügung steht. Die Darstellung lehtnsich dabei an die in der Schweiz bekannten Dufourkarten und ist so für mich besonders vertraut. Mir gefällt neben der Harmonie auch die Schattendarstellung,

Mit dieser Karte schaue ich mir meine Planung im Grossen Ganzen an und suche die Hauptrichtungen und Alternativen. Sie eignet sich ebenfalls gut um die Streckenabschnitte zu vermessen und vergleichen. 

Gaia GPS war meine meist genutzte digitale Katenapplikation vor Outdooractive pro. Sie enthält auch unzählige topografische Karten der ganzen Welt und eignet sich gut zur Navigation zu Fuss. Leider funktioniert die Navigation mit dem schnelleren Mountainbike weniger gut, sodass ich zu diesem Zweck umgestiegen bin.

Auf Gaia GPS halte ich die Strecken vorallem als Backup, falls Outdooractive pro  unterwegs austeigen sollte. 

Ende 90er Jahre hat der Österreicher Baumeister Lorenz eine schier unglaubliche Excel Applikation zur Streckenzeitberechnung entwickelt. Mit der Angabe von Distanz und Höhenmeter lässt sich die theoretische Fahrzeit einer Strecke berechnen. Darin berücksichtigt sind praktisch alle einflussreichen Parameter wie Wegart, Faktoren für Gefälle und Steigungen, Konditionelle Verfassung, Regenerationsvermögen, Anzahl Teilnehmer, Wetter, Packgewicht, usw.

Die über 20jährige Software nutze ich immer noch gerne für die Zeitberechnungen der Etappen.